Deutschland

Bremst die Krise in der Europäischen Union und der Ukraine­Konflikt im kommenden Jahr die deutsche Wirtschaft?

Das zu Ende gehende Jahr war geprägt von Krisen, Kriegen und Konflikten. Das hat auch die deutsche Wirtschaft zu spüren bekommen. Vor allem der Ukraine­Konflikt und die daraus folgenden Sanktionen gegen Russland machen vielen Branchen in Deutschland Sorgen. Hinzu kommt angesichts von Reformstau in Italien und Frankreich und anstehenden Neuwahlen in Griechenland die Furcht vor einem Wiederaufflammen der Eurokrise.

Vor allem Firmen, die stark vom Export abhängig sind, blicken skeptisch auf das neue Jahr. Die niedrigen Rohstoffpreise und der schwache Euro dürften zwar für Rückenwind sorgen, Gleichzeitig schaut Deutschland mit Sorge in die weitere Zukunft. Insgesamt ist Deutschlands Industrie trotz Konjunkturflaute gut durch das Jahr 2014 gekommen. Insgesamt erwarten die großen Industriebranchen aber Wachstum, wie Umfragen bei den großen Verbänden zeigen. Es wird mit steigenden Umsätzen gerechnet. Allerdings dürfe die Dynamik etwas nachlassen.

Rekord bei Beschäftigung erwartet wird erwartet im Jahr 2015

Die Wirtschaft erhält starke Impulse vom Konsum, der im nächsten Jahr um 1,7 Prozent steigen dürfte, ihr Optimismus wird von den Forschern begründet. Im laufenden Jahr wird der private Verbrauch nur um 1,1 Prozent anziehen. Ölpreise und der Kursverfall des Euro haben mitgeholfen, die Passivität nach dem Ausbruch der Ukraine­Krise zu überwinden. Die Unternehmen schauen nun wieder etwas mehr optimistisch in die Zukunft. Die Arbeitslosenquote dürfte demnach 2015 leicht auf 6,6 Prozent sinken. Im Jahresmittel würden dann weniger als 2,9 Millionen Menschen arbeitslos sein. Die Preise werden um 0,8 Prozent steigen, etwas weniger als noch 2014 und weit weniger als die knapp zwei Prozent.

Die legale Arbeit mit ausländischem Bauunternehmer

  • Arbeitnehmerüberlassung, Entsendung von polnischen Arbeitnehmern nach Deutschland, Bausektor, polnische Fachkräfte,polnische Facharbeiter,polnische Mitarbeiter ,polnische Bauarbeiter, Anmeldung bei der IHK